Zahnhälse

Ratgeber / Gesundheit

Sprechstunde: Empfindliche Zahnhälse

24.02.2023 / von 

«Meine Zähne reagieren sehr empfindlich auf Süsses, Saures, Heisses oder Kaltes. Manchmal kann es sogar richtig schmerzhaft werden. Was kann ich dagegen tun?»

Angela Gernet
Um freiliegenden Zahnhälsen vorzubeugen ist eine gute Mundhygiene entscheidend.

Angela Gernet

Dipl. Drogistin HF und Co-Betriebsleiterin

Im Zahnhals befinden sich Tausende feine Nervenfasern. Weil dieser Teil des Zahns besonders empfindlich ist, liegt er gut geschützt unter dem Zahnfleisch. Geht das Zahnfleisch zurück, werden die darunterliegenden Dentinkanälchen freigelegt, wodurch der natürliche Schutz wegfällt und die Nervenreizung blitzartig einschiessende Schmerzen hervorruft. Im schlimmsten Fall drohen Karies oder sogar Zahnverlust. Eine Ursache für freiliegende Zahnhälse sind Zahnfleischentzündungen. Schuld daran sind Bakterien, die sich am Zahnfleisch gesammelt haben. Freiliegende Zahnhälse können aber auch die Folge von ständigem Zähneknirschen oder zu starkem Schrubben mit der Zahnbürste sein.

Um dies zu verhindern, ist eine gute Mundhygiene entscheidend: zweimal täglich die Zähne putzen und anschliessend eine Mundspülung verwenden sowie mehrmals wöchentlich Zahnseide benutzen. Die Reinigung der Zahnzwischenräume und der Bereiche, in denen das Zahnfleisch am Zahn anliegt, beugt nicht nur Zahnfleischentzündungen vor, sondern stärkt auch das Zahnfleischgewebe. Ebenso ist eine gute Zahnputztechnik entscheidend. Dabei setzt man eine Hälfte der Borsten auf den Zahn und die andere Hälfte auf das Zahnfleisch. Die Zahnbürste sollte so gehalten werden, dass die Borsten in Richtung Zahnfleischsaum zeigen. In dieser Position kleine kreisende Bewegungen mit geringem Druck ausüben. Ich empfehle, eine besonders weiche Bürste mit ganz feinen Borsten sowie eine Fluorid-Zahnpasta zu verwenden.

Spezielle Zahnpasten

Sehr heisse oder kalte Speisen reizen freiliegende Zahnhälse ebenso wie Süsses oder Saures. Es ist daher sinnvoll, als betroffene Person den Konsum von eiskalten Limonaden und Energydrinks, Süssigkeiten oder Salatsaucen auf Essigbasis wenn möglich zu reduzieren. Zudem führen wir in der Drogerie und Apotheke auch spezielle Zahnpasten, die bei regelmässiger Anwendung eine Art Schutzfilm aufbauen, der die Zähne vor Empfindlichkeiten schützt.

Ein weiterer Tipp: Zur Mund- und Zahngesundheit tragen auch regelmässige Besuche bei einer Dentalhygienikerin bei.