Zecken

Dienstleistung

FSME-Impfung

Ein Zeckenbiss ist nicht schmerzhaft, kann aber unangenehme Folgen haben. Nebst dem Juckreiz besteht in seltenen Fällen die Gefahr einer Infektion mit FSME oder Borreliose. Wer zum Wandern, Entspannen oder beruflich in der Natur unterwegs ist, sollte eine Zeckenimpfung in Betracht ziehen. Sie können sich ohne Voranmeldung in unseren Drogerien und Apotheken impfen lassen.

Zecken in der Schweiz

Während der warmen Monate gehören Sport, Spaziergänge und Ausflüge in der Natur zu den beliebtesten Freizeitaktivitäten. Der Mensch teilt sich die Flora aber mit der Tierwelt, unter anderem auch den Zecken. Diese blutsaugende Milbenart hält sich mit Vorliebe in Büschen, im Unterholz oder in hohem Gras auf. Bei einer Berührung halten sie sich am potenziellen Wirt fest und suchen danach eine passende Stelle zum Biss.

Die meisten Betroffenen nehmen einen Zeckenbiss nicht wahr, da er kaum schmerzt. Er kann aber unangenehme Folgen haben, denn Zecken übertragen in seltenen Fällen Krankheiten. Bei den zwei häufigsten handelt es sich um Borreliose sowie Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME). Borreliose kann der Arzt mit Antibiotika therapieren, aber gegen FSME gibt es keine wirksame Therapie. Um so mehr empfiehlt sich der Impfschutz.

FSME-Impfung bereits im Winter

Trotz Insektenschutz kann es aber zu Zeckenbissen kommen. Die FSME-Impfung, im Volksmund auch Zeckenimpfung genannt, wird daher vom Bundesamt für Gesundheit in den allermeisten Kantonen jedem empfohlen, der sich regelmässig in der Natur aufhält. Der Impfvorgang ist einfach und gehört zu den Standard-Dienstleistungen unserer Apotheken.

Für den vollständigen Schutz sind drei Dosen notwendig. Die ersten beiden Impfungen nimmt eine Fachperson im Abstand von rund einem Monat vor – die Wirkstoffe sind danach bereits aktiv. Mit der dritten Impfung nach zwölf Monaten erweitern Sie den Schutz gegen FSME sogar auf etwa zehn Jahre. Wir empfehlen, mit dem Impfvorgang bereits im Winter zu starten, um den Schutz zum Frühlingsstart sicherzustellen.

Beratung zum Zeckenschutz und auch zur sinnvollen Prophylaxe erhalten Sie in unseren Apotheken und Drogerien.

Wie wichtig ist die FSME-Impfung?

Nur etwa 1 % aller Zecken tragen das FSME-Virus in sich. Selbst ohne Impfung ist eine Infektion daher unwahrscheinlich. Aber: Wird die Krankheit übertragen, kann die Frühsommer-Meningoenzephalitis schwere Konsequenzen haben. Üblicherweise erleiden Betroffene in den ersten rund 30 Tagen «nur» grippeähnliche Symptome, die nicht zwingend auf FSME hindeuten. In schweren Verlaufsformen hingegen kommt es zu einer Hirnhautentzündung, in deren Folge es sogar zu bleibenden Schäden oder zum Tod kommen kann. Derart extreme Fälle kommen aber nur selten vor.

Lassen Sie sich in einer der nachfolgenden Apotheken gegen FSME impfen

29 Standorte gefunden
Suchen in
In der Nähe von:
StandortPLZOrt
DROPA Drogerie Apotheke Arbon 9320 Arbon
DROPA Drogerie Apotheke Dreispitz 4053 Basel
DROPA Drogerie Apotheke Gundelitor 4053 Basel
DROPA Apotheke Bern 3011 Bern
DROPA Drogerie Apotheke Bonaduz 7402 Bonaduz
DROPA Drogerie Apotheke Domat 7013 Domat/Ems
DROPA Drogerie Apotheke Mall of Switzerland 6030 Ebikon
DROPA Drogerie Apotheke Schönthal 4414 Füllinsdorf
DROPA Drogerie Apotheke Hägendorf 4614 Hägendorf
DROPA Drogerie Apotheke Interlaken Ost 3800 Interlaken
DROPA Apotheke Kölliken 5742 Kölliken
DROPA Apotheke Konolfingen 3510 Konolfingen
DROPA Drogerie Apotheke 3550 Langnau i. E.
DROPA Apotheke Laufen 4242 Laufen
DROPA Apotheke Drogerie Birrfeld 5242 Lupfig
DROPA Aare Apotheke 3110 Münsingen
DROPA Drogerie Apotheke Rapperswil 8640 Rapperswil SG
DROPA Drogerie Apotheke Stäfa 8712 Stäfa
DROPA Drogerie Apotheke Steffisburg 3612 Steffisburg
DROPA Drogerie Apotheke Thun 3604 Thun
DROPA Drogerie Apotheke Uetendorf 3661 Uetendorf
DROPA Drogerie Apotheke Unterentfelden 5035 Unterentfelden
DROPA Drogerie Apotheke Urdorf 8902 Urdorf
DROPA Drogerie Apotheke Illuster 8610 Uster
DROPA Drogerie Apotheke Rosenberg 8400 Winterthur
DROPA Hirsch Apotheke 5610 Wohlen AG
DROPA Drogerie Apotheke Limmatplatz 8005 Zürich
DROPA Apotheke & Post Hottingen 8032 Zürich
DROPA Drogerie Apotheke Zürich-Affoltern 8046 Zürich

Das könnte Sie auch interessieren