Zeckenstich

Ratgeber / Gesundheit

Sprechstunde: Zeckenstich

25.04.2023 / von 

«Im Frühling bin ich mit meinen Kindern gern in Wiesen und im Wald unterwegs. Wie reagiere ich am besten, wenn jemand von uns von einer Zecke gestochen wird?»

Christoph Moser
Der beste Schutz gegen Zecken ist es, helle, lange und anliegende Kleidung zu tragen und Zeckenschutzspray zu verwenden.

Christoph Moser

Eidg. dipl. Drogist und Geschäftsinhaber

Nach einem Aufenthalt in der Natur, besonders im Wald, sollte man den ganzen Körper nach Zecken absuchen. Ich selbst gehe dabei gezielt vor und untersuche zuerst Füsse, Waden, Oberschenkel, Rumpf, Arme usw. Besonders gut sollte man Kniekehlen, Schamregion, Bauchnabel, Achselhöhlen sowie hinter den Ohren kontrollieren – an diesen Orten können sich Zecken leicht verstecken.

Zecke richtig entfernen

Wird eine Zecke entdeckt, kann man sie mit einer Pinzette oder Zeckenzange möglichst hautnah packen und langsam und gerade herausziehen. Drehen oder ruckartiges Ziehen sollte man eher meiden, sonst zerreisst das Spinnentier. Bleibt ein Teil des Kopfes oder des Stechapparats in der Haut zurück, ist dies nicht tragisch, weil das meist vom Körper abgestossen wird. Ich empfehle zudem, die Einstichstelle nach der Zeckenentfernung zu desinfizieren und sich das Datum des Zeckenstichs zu notieren.

Borreliose und FSME

Zecken können verschiedene Krankheitserreger übertragen, am häufigsten jedoch Lyme-Borreliose und Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME). Bei der Lyme-Borreliose können Tage bis Wochen vergehen, bis man Krankheitssymptome bemerkt. Sie verursacht oft – aber nicht immer – die typische Wanderröte. Ist die Rötung um die Einstichstelle grösser als ein Fünfliber, sollte sofort ein Termin bei einer Ärztin oder einem Arzt vereinbart werden. Die rechtzeitige Einnahme von Antibiotika ist wichtig, damit die Krankheit nicht fortschreitet. Später kann die Lyme-Borreliose auch Gelenk-, Kopf- oder Nervenschmerzen sowie Hautrötungen oder Herzrhythmusstörungen verursachen. Bei FSME treten innert 2 bis 28 Tagen nach dem Zeckenstich grippeartige Symptome und Kopfschmerzen auf. In der Regel ist die Erkrankung nach zwei Wochen ausgestanden. Dennoch empfehle ich, eine Ärztin oder einen Arzt aufzusuchen.

Der beste Schutz gegen Zecken ist es, im Wald und auf Wiesen helle, lange und anliegende Kleidung zu tragen und Zeckenschutzspray zu verwenden. Wichtig: Die FSME-Impfung schützt vor FSME, nicht aber vor Lyme-Borreliose.